Dieter Krämer – Sternensonde
Das Seelentor
Dieter Krämer – Sternensonde
Zusammenfassung:
Dilara wurde von Lee Khan, dem Drachen nach Shanghai entführt. Während Guardian in London den Bund der Fünf repräsentiert und seinen Verbündeten den Rücken freihält, machen sich Calvin und Mick auf die Suche nach ihrer Gefährtin. In China schlägt sich die chinesische Geheimdienstlerin Suemi auf ihre Seite um sie bei ihren Ermittlungen zu unterstützenWährendessen hält Khan Dilara mit seinen unbekannten Kräften gefangen und quält sie genüsslich. Trotzdem versorgt er sie sporadisch mit Tier- und Menschenopfer um sie am Leben zu halten. In diesem Zustand der Hilflosigkeit schweift Dilaras Geist zurück in die Zeit, zu der sie das erste Mal China bereiste.
Im Jahr 1908 reist Dilara auf Antediluvians Geheiß nach China um der Kaiserinnenwitwe ein Geschenk zu überreichen. An ihre Seite stellt er den Vampir Tai Xian, der Dilara sehr sympathisch ist. Dieser zeigt ihr auch Kultur und Land in China. Als sie in der Verbotenen Stadt ankommt, muss Dilara erkennen, das China von Vampiren beherrscht wird. Auch die Kaiserinwitwe ist eine Untote. Doch ihre dunkle Seele kennt keine Barmherzigkeit. Das Geschenk in Form einer goldenen Schlange stimmt Herrscherin Tze Hsi jedoch milde. Sie lädt die Überbringer ein, an einer Opferung am Seelentor teilzunehmen. Das Seelentor ist eine Höhle die einen Zugang in eine unbekannte Sphäre darstellt. Hier verschwinden Menschen und Vampire beim durchschreiten spurlos. Dilara erinnert sich an eine Begegnung die sich 1888 in London ereignete. Dort traf sie auf einem alten Vampir, der scheinbar durch das Seelentor gegangen ist. Doch bevor sie ihn zu Antediluvian bringen kann, verschwindet der Mann auch wieder. Antedeluvian scheint dieses Ohänomen zu kennen, geht aber nicht näher darauf ein. Die Kaiserinwitwe wird durch das „Geschenk“ getötet und Dilara und Tai Xian müssen fliehen. Die Göttin des Mondes erfährt einmal mehr, dass sie nur ein Instrument Antediluvians ist.
Inzwischen sind Calvin und Mick dem Drachen auf die Spur gekommen. Doch auch dies hatte der Drache geplant. Es kommt zum Showdown im Jin Mao Tower als auch Calvin in die Gewalt des Drachen gerät. Zu seiner Qual hat er Calvins Mutter entführt und tötet sie vor seinen Augen. Suemi stellt sich überraschend als Khan's Tochter heraus. Sie führte Calvin und Mick zu ihrem Vater, damit er sich für die Tötung seiner Familie durch die Vampire rächen kann. Doch Mick legt unerwartete Fähigkeiten an den Tag und entzieht sich der Kräfte des Drachen. Er tötet Suemi. Doch Lee Khan flieht durch das Seelentor, das er wieder entdeckt hat und für seine Zwecke benutzen will. Bevor Mick etwas unternehmen kann, zieht er auch Dilara und Calvin mit in das Seelentor…
Rezension:
Das Seelentor ist einer der besten Bände der noch jungen Serie geworden und der Asien-Europa-Zyklus hat das Zeug dazu die erste Staffel noch zu übertrumpfen. Das Team Bionda-Kleudgen ist zu einer Einheit verschmolzen und liefert mit dieser Geschichte wieder einen Mix aus Gegenwart und Vergangenheit. Diese Romane sind für mich das Salz in der Suppe dieser Serie.
So begegnen wir hier auch Antediluvian in der Vergangenheit wieder und erfahren mehr von seinen Plänen, die vampirische Herrschaft an sich zu reißen. Dazu sendet er Dilara nach China, in die Verbotene Stadt. Und hier vermischen sich Tatsachen der Historie und die Fantasie der Autoren. Geschickt werden die Mysterien Chinas, der verbotenen Stadt und der Kaiserinwitwe, deren geschichtlicher Name Cixi war, in die Geschichte eingewebt.
Im Shanghai der Gegenwart spitzt sich indessen die Lage zu. Absolut spannend und mit unerwarteten Wendungen gipfelt dieser grandiose Roman in einem offenen Finale, welches leider erst im nächsten Teil fortgesetzt wird. Dieser Roman beherbergt in seiner Handlung und seinen Schauplätzen viele kleine Höhepunkte. Dazu zählen auch das Seelentor selbst und die Begegnung Dilaras mit dem Widergänger in London. Aber auch Mick Bondye entwickelt sich zu einem starken Charakter mit vielen Überraschungen. Nicht umsonst startet der Blitzverlag demnächst ein Serien-Crossover des Helden. In TITAN Band 30 wird der Voodoovampir in der Zukunft auftauchen. So freue ich mich jetzt schon, dass ich beide Serien kenne und lese und ich prophezeie schon jetzt: Es wird funktionieren!
Die Schattenchronik hat sich für mich persönlich zu der besten deutschen Dark-Fantasy-Serie entwickelt in der auch die Einzelbände als hervorragende phantastische Literatur betrachtet werden können.