SHERLOCK HOLMES - DER VERWUNSCHENE SCHÄDEL

Hrsg. Alisha Bionda
Voodoo Press
Anthologie - Mystery Crime
Klappenbroschur, 254 Seiten - 13.95 EUR
ISBN: 978390280204
Mai. 2011
Status: erhältlich


Jede Story ist mit einer Entry-Grafik versehen.
Covermotiv & Innengrafiken: Crossvalley Smith

Der Titel erscheint im Verbund mit SHERLOCK HOLMES - DAS UNGELÖSTE RÄTSEL

Was könnte für eine Herausgeberin reizvoller sein, als den genialen Sherlock Holmes mit seinem messerscharfen, analytischen Verstand in einen mystischen Fall zu verwickeln, gar paranormalen Wesen und scheinbar unerklärlichen Begebenheiten entgegenzusetzen?

Barbara Büchner, Tanya Carpenter, Christian Endres, Erik Hauser, Florian Hilleberg, Guido Krain, Karl-Georg Müller, Oliver Plaschka, Melanie Stone und Klaus-Peter Walter sind diesem Reiz ebenso erlegen und haben den Meisterdetektiv in scheinbar unnatürliche Fälle verstrickt.

Mit einem Vorwort von Christian Endres.

Buchumschlag

Beiträge


Alisha Bionda
Vorwort

*

Christian Endres
"SHERLOCK HOLMES UND DAS UNMÖGLICHE
- Noch mehr Schatten über Baker Street"

*

Barbara Büchner
Sherlock Holmes und der Kephalophagus
Was hat den Schriftsteller Basil Netherby in seiner einsamen Mühle getötet - und seinen Leichnam in eine monströse Masse verwandelt? Als Holmes und Watson am Ort des Geschehens antreffen, stoßen sie in dem verlassenen Haus auf eine Entität, die Netherby in seinen letzten Lebenswochen in ein Scheusal verwandelte. Und sie müssen feststellen, dass ihnen dasselbe Schicksal droht!

*

Tanya Carpenter
Sherlock Holmes und die Eisprinzessin
Bei einem Besuch in seinem Lieblingsetablissement betritt eine rätselhafte Frau das Separee, in dem sich Sherlock Holmes dem Genuss der Opiumpfeife hingibt. Sie bittet ihn um Hilfe, denn ihr Leben ist in Gefahr. Später weiß er kaum mehr zu sagen, ob die Besucherin Wirklichkeit oder eine Illusion des Rausches war. Doch dann geschehen seltsame Dinge in der Bakerstreet und ehe sich Holmes versieht, ist sein geliebtes London nicht mehr das, was es war.

*

Christian Endres
Der Fall der gebrochenen Achsen
Eine Serie schwerer Verkehrsunfälle weckt nicht nur die Aufmerksamkeit der Londoner Zeitungen, sondern auch die Skepsis und Beunruhigung von Mycroft Holmes. Als gewichtiger Vertreter der britischen Regierung bittet er seinen berühmten Bruder, in der Angelegenheit der gebrochenen Achsen zu ermitteln und die Straßen im Herzen des Empires wieder sicher zu machen. Was Sherlock Holmes schließlich herausfindet, ist nicht nur für den guten Watson eine echte Überraschung.

*

Erik Hauser
Sherlock Holmes und der indische Fakir
Wie konnte der indische Fakir aus seiner Zelle entkommen? Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Und nur Sherlock Holmes weiß, was die nächsten Pläne des Mannes sind, dessen grausame Rache an dem Mörder seiner Frau und seines Kindes die Schlagzeilen beherrschen und die Hauptstadt des britischen Empire erschüttern. Aber stößt er bei diesem Fall nicht vielleicht an die Grenzen seines Könnens – und der alltäglichen Wirklichkeit?

*

Florian Hilleberg
Der Werwolf von Canterbury
Ein bestialischer Mord in einem kleinen Dorf bei Canterbury ruft Sherlock Holmes und seinen steten Begleiter Dr. John Watson auf den Plan.
Die Dorfbewohner schreiben die Blutat einem grauenhaften Werwolf zu. Auch die blutigen Kadaver gerissener Schafe scheinen diese Hypothese zu bestätigen, und Sherlock Holmes muss erkennen, dass die Welt dunkle Geheimnisse hütet, die seinen kühlen, rationalen Verstand auf die Probe stellen.

*

Guido Krain
Der Gesichtslose von Chiddingstone
Habgier scheint ein uraltes Übel über das abgelegene Dorf Chiddingstone gebracht zu haben. Der „Gesichtslose“, eine Art Geist, den man bisher allenfalls als Kinderschreck betrachtet hatte, lockt Sherlock Holmes in die Provinz. Auf das Konto des uralten Wesens gehen bereits mehrere bestialische Morde, doch damit lässt es das Monstrum nicht bewenden. Es stielt die Gesichter seiner Opfer und belauert in dieser Verkleidung die Lebenden.

Wird der rationale Meister der Beobachtung gegen das unheimliche, aus Legenden entsprungene Monstrum bestehen können? Oder ist dieser Gegner mit Holmes stärkster Waffe – der Logik – vielleicht gar nicht zur Strecke zu bringen? Der erste Fall, in der Holmes gleich im doppelten Sinn sein Gesicht verlieren könnte...

*

Karl-Georg Müller
Das verbotene Buch von Columban
In der ehrwürdigen Bibliothek des Trinity College in Dublin taucht das blutbefleckte „Buch von Columban“ auf. Im späten Mittelalter gelangte es zuerst nach Frankreich, bevor sich seine Spuren in England verloren.
Seitdem der Kurator der Bibliothek das „Buch von Columban“ in den Händen hält, mehren sich die unerklärlichen Todesfälle am Trinity College. Aber nicht nur die Gelehrten fasziniert die düstere Geschichte des Buchs ...
Sherlock Holmes muss ein Versprechen einlösen. Er reist auf Bitten des Kurators und trotz angeschlagener Gesundheit nach Dublin. Doch Holmes weiß ärztlichen Beistand an seiner Seite: Dr. Watson.

*

Oliver Plaschka
Der verwunschene Schädel
Sherlock Holmes und Dr. Watson erleben einen ihrer unheimlichsten Fälle in den Straßen von Port-au-Prince (Haiti). Was zunächst wie ein normales Verbrechen aussieht, erweist sich schnell als Schatten einer okkulten Verschwörung, und die Gegenseite verfügt über machtvolle Mittel. Als sich Holmes den Geistern seiner Vergangenheit stellen muss, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich der Hilfe einer einheimischen Priesterin zu versichern ... doch ihr Preis ist höher, als der Meisterdetektiv je geahnt hätte.

*

Melanie Stone
Sherlock Holmes und das schwarze Biest von Epping Forest
Sherlock Holmes war stolz darauf, bisher jedes Rätsel in seinem Leben gelöst zu haben – bis sein Leben selbst zum Bestandteil des größten Geheimnisses wird, dem der Meisterdetektiv je gegenüberstand. Was als harmlose Untersuchung von Todesfällen im Epping Forest beginnt, zerstört kurz darauf nicht nur Holmes' Glauben an die Realität, sondern beinahe auch ihn selbst, als er sich mit einer Bestie jenseits jeder Vorstellungskraft konfrontiert sieht. Zur Untätigkeit verdammt, liegt Holmes’ Überleben in Watsons Händen – oder ist es schon zu spät?

*
Klaus-Peter Walter
Sherlock Holmes und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Sherlock Holmes und Dr. Watson genießen irgendwann in einer längst vergangenen Zukunft auf Schloss Baker Street Castle im unzugänglichen Balkanland Arberia das eisenhaltige Spezialbier, das Holmes in seiner eigenen chemischen Werkstatt braut, und die Unsterblichkeit, die sie zweifellos erlangt haben. Versorgt werden sie von einer reizenden alten Dame, die „Mrs. Hudson“ genannt wird und die immer einen schönen Jüngling an der Leine spazieren führt.

Die Abende auf Baker Street Castle sind lang und Gäste selten, denn in Arberia, wo noch sehr alte, urtümliche Bräuche herrschen, gibt es viele Räuber und sind Fremde höchst unwillkommen. Deshalb schreibt Watson auf, wie das damals war, als man ihn und seinen Freund wegen eines Werwolfes und vieler blutentleerter Leichen aus London hierher auf den Kontinent rief, wie Holmes vorher in Griechenland noch rasch einem Grabräuber die gefährlichste Waffe der Antike abjagte und was sie in der Folge alles anrichtete. Wahrscheinlich die letzte Sherlock-Holmes Geschichte überhaupt.

*

NACHWORT
Alisha Bionda


Autorenverzeichnis


Barbara Büchner, Tanya Carpenter, Christian Endres, Erik Hauser, Florian Hilleberg, Guido Krain, Karl-Georg Müller, Oliver Plaschka, Melanie Stone, Klaus-Peter Walter